Buchführung online
Stört es Sie, dass immer gerade die Belege, die Sie benötigen, beim Steuerberater liegen?
Ist die doppelte Arbeit nicht unsinnig, zuerst Kontoauszüge und Rechnungen für Ihren Steuerberater zu sortieren, um diese dann nach Rückgabe nach Ihrem eigenen System umzusortieren? Haben Sie mehrere Betriebsstätten oder befindet sich die Geschäftsleitung an einem anderen Ort? Sie möchten aber von jedem Ort auf dieselben Unterlagen zugreifen?
Wir haben die Lösung:
Mit „Buchführung online“ speichern Sie Ihre Rechnungen in digitalisierter Form im Rechenzentrum der DATEV eG in Nürnberg. Durch Ihre persönliche Smartcard mit PIN sind diese Belege vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt. Sie bestimmen durch die Anzahl der Smartcards, wer auf Ihre Belege zugreifen darf.
Die Originalbelege können Sie nach der Digitalisierung sofort in Ihren Ordnern ablegen (Originalbelege müssen trotz dieser Form der Digitalisierung weiterhin aufbewahrt werden!). Die Zusammenstellung des Buchführungsordners für den Steuerberater entfällt. Für die Erstellung Ihrer Buchführung greifen wir auf die digitalisierten Belege zu. In Kombination mit dem „Kontoauszugsmanager“ kann häufig komplett auf den ständigen Austausch von Belegordnern verzichtet werden.
Die Digitalisierung geschieht ganz bequem z.B. per App: Sie übertragen Ihre vom Mobiltelefon fotografierten Rechnungen per App in Ihre DATEV-Cloud. Oder sie scannen Ihre Belege und senden diese per Internet an die DATEV eG.
Ein weiterer Vorteil aus den digitalisierten Belegen entsteht, wenn Sie diese online z.B. mit den jeweiligen Lieferantenstammdaten verbinden. Sie können sich so bequem jederzeit Zahlungsvorschläge erstellen lassen und sofort – ohne Umwege über ein Online-Banking-Programm und ohne erneute Erfassung von Namen und Bankverbindung – bei Fälligkeit ausführen.
Sie möchten außerdem auch noch Geld sparen? Kein Problem. Ergänzen Sie die digitalisierte Rechnung nun noch um das entsprechende Warenaufwandskonto, können wir Ihre Vorarbeiten in die Buchführung übernehmen. Sie übernehmen damit Erfassungsaufwand, den wir Ihnen nun nicht mehr berechnen müssen.
Dieses System bietet noch viele weitere Vorteile:
- Buchführungsauswertungen können aktuell online von Ihnen eingesehen werden
- diverse Suchfunktionen zum Auffinden von Rechnungen
- individuell gestaltbare Ablagestruktur
- automatische Prüfung der elektronischen Signatur
- erstellen eigener Rechnungen mit elektronischer Signatur
- usw.
Ob sich der Einsatz dieser Form der Buchführung auch für Sie rentiert, finden wir gern mit Ihnen zusammen heraus. Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei der Einrichtung und lassen Sie auch nach den ersten Schritten nicht im Stich.
Sprechen Sie uns einfach an.